Hallo allerseits,
die erste Aktie die ich ins Auge gefasst habe ist die der Drillisch AG (WKN: 554550). Die Drillisch AG ist ein Mobilfunkserviceprovider, welcher die Gesprächsminuten bei den Netzbetreibern in großen Mengen einkauft und unter eigenem Namen vertreibt.
Was die Aktie so interessant macht, sind die folgenden Punkte:
Durch den hohen Cashflow der laufenden Geschäftstätigkeit, konnte Drillisch die Dividende in den letzten Jahren kontinuierlich steigern (in 2010: 30 cent, 2011: 50 cent, 2012: 70 cent). Hinzu kommen die äußert positiven Ertragsaussichten.
Beteiligung an der Freenet AG:
Drillisch hält eine Beteiligung in Höhe von 24,99% an der Freenet AG (Stand: 25.Mai 2012). Das entspricht circa 32 Millionen Aktien. Bei dem aktuellen Börsenkurs der Freenet AG von ca. 12 EUR (Stand 4. Juli 2012) ergibt das einen Wert von 384 Millionen EUR. Dem gegenüber steht die Marktkapitalisierung der Drillisch AG in Höhe von knapp 420 Millionen EUR.
Das bedeutet dass das operative Geschäft aktuell mit 36 Millionen EUR oder knapp 70 cent pro Aktie bewertet wird. Zum Vergleich: Das Konzernergebnis pro Aktie im Geschäftsjahr 2011 betrug 77 cent pro Aktie.
Ertragsaussichten:
In den letzten beiden Jahren konnte man bereits die Dynamik des Wachstums erkennen. Anders als andere Telekomunikationsunternehmen denen nur ein sehr geringes Wachstum prognostiziert wird, profitiert Drillisch überproportional vom Mobilen Internet sowie der Wandlung vom klassischen Service Provider zum MVNO (Mobile Virtual Network Operator). Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden wird sich die volle Dynamik des Geschäftsmodells erst Mitte 2013 voll entfalten.
Wer an weiteren Informationen Interessiert ist, dem kann ich den Bericht des 1. Quartals sowie den Jahresbericht 2011 ans Herz legen:
Viel Spaß beim lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen